Thorsten Fischer
Mobil:  0160 9370 2336

E-Mail: sportabzeichen@tv-loxstedt.de

Willkommen!

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Die Prüfungen finden in den Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination statt. Das Deutsche Sportabzeichen gibt es seit über 100 Jahren! Zunächst waren nur männliche Teilnehmer, die einem Verein zugehörten, zur Abnahme berechtigt. Ab 1921 durfte es auch von Frauen erworben werden.

Das Sportabzeichen ist offen für alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft und Alter. Man muss nicht Mitglied in einem Sportverein sein. Es kann auch von Menschen mit Einschränkungen und Behinderungen abgelegt werden. Dafür gibt es selbstverständlich besondere Bedingungen.

Zum 100. Geburtstag des Deutschen Sportabzeichens (DSA) gab es im Jahre 2013 noch einmal grundlegende Veränderungen. Der Leistungskatalog wurde komplett überarbeitet und analysiert. Bisherige Erfahrungen und Erkenntnisse flossen in die neuen Leistungstabellen ein.