Übungsleiterinnen werden Spezialistinnen für Rollator

06.04.24

Holßel war heute der Gastgeber für 20 Übungsleiterinnen, die den Rollator als attraktives Fitnessgerät ausprobieren und kennenlernen konnten.

Durch die Übungsleiter-Fortbildung führten Sabine Güntzler und Ulrike Hirschfelder auf unterhaltsame Art. Zunächst gingen die Teilnehmerinnen der Frage nach, wie weit Rollator-Fitness eine neue Sportart wird. Sicher waren sich alle, dass es noch einige Hemmungen zu überwinden gilt, da der Rollator von vielen Menschen noch als negativ bewertet wird. Ein Umdenken wäre wünschenswert, denn der Rollator ist weit mehr als nur ein Mittel zum Zweck. Eine Fülle von Übungen sind möglich. Sogar Spiele und Tänze machen großen Spaß.

Von den räumlichen Voraussetzungen über die Voraussetzungen der Übenden bis zu den Anforderungen der Übungsleiter;innen wurden alle Punkte durchgegangen. Die Anregungen waren vielfältig und viele der Lehrgangsteilnehmerinnen überlegen, wie sich das neu erworbene Wissen in Form von Kursen oder festen Gruppen in den Verein integrieren lässt.

Für den TV Loxstedt bildeten sich fort: Melanie Fischer, Barbara Peper und Anja Meschter

Am Ende der Weiterbildung hatten alle den Rollator-Führerschein erworben.