10 Jahre Reha-Sport im TV Loxstedt

April 2024

Es gibt Menschen, die brennen für den Sport. So auch Barbara Peper. Nachdem sie sich entschieden hatte, etwas anzubieten, das auch bis ins hohe Alter möglich ist, durchlief sie die Ausbildung zur Gesundheitstrainerin, speziell für Reha-Sport bei Wirbelsäulenerkrankungen und Osteoporose.

Im März 2014 war es dann soweit. Zunächst ging Barbara mit zwei Gruppen im TV Loxstedt an den Start. Der Zuspruch war so groß, dass nach einem halben Jahr aus zwei Gruppen fünf geworden waren, vier davon in Loxstedt und eine in Düring.

Für einige Jahre war Barbara die einzige Übungsleiterin im weiteren Umkreis, die Reha-Sport mit dem Schwerpunkt Orthopädie anbot. Erst in den letzten Jahren sind weitere Reha-Angebote in anderen Vereinen und Fitnessstudios hinzugekommen.

Heute trainiert Barbara noch vier Reha-Gruppen im Rahmen des TV Loxstedt.

Neben dem körperlichen Training, in dem die Teilnehmer:innen an dem Punkt abgeholt werden, an dem sie durch ihre körperlichen Einschränkungen stehen, spielt das mentale Training eine große Rolle. „Es ist mir immer eine Herzensangelegenheit gewesen, für die Teilnehmer:innen da zu sein und ihnen eine fundierte Stunde zu geben.“, so Barbara. Hierfür besucht sie bis heute regelmäßig Fortbildungen und Sportkongresse und ist dadurch stets auf dem aktuellen Wissensstand.

Auch das mentale Wohlgefühl spielt für Barbara eine wichtige Rolle. Ihre Stunden werden mit Spaß und Freude absolviert, damit die Teilnehmer:innen möglichst viel mit nach Hause nehmen können. Jeder, der in ihre Stunde kommt, wird direkt von der guten Stimmung angesteckt. Über die Jahre haben sich über die Reha-Stunden soziale Kontakte entwickelt, die auch außerhalb des Reha-Trainings gepflegt werden.

Ganz wichtig waren die Online-Sportstunden in der Phase der Hallenschließungen während der Corona-Pandemie. Gerade die älteren Teilnehmer:innen waren dankbar für das Angebot. Im Anschluss an das körperliche Training wurden immer noch Gesprächszeiten angehängt. Der Austausch und die Möglichkeit, die anderen „treffen“ zu dürfen, hat allen sehr gut getan.

Viele der Teilnehmer:innen sind von der ersten Stunde an dabei oder nach einer verordnungsfreien Zeit zurückgekommen.

Nach 10 Jahren Reha-Sport im TV Loxstedt hat Barbara Ende März mit allen Gruppen ihr Jubiläum gefeiert. Die Wertschätzung und Anerkennung, die ihr durch ihre Teilnehmer:innen zuteil wurde, hat sie sichtlich berührt und sogar sprachlos gemacht. Jeder, der Barbara kennt weiß, dass das etwas zu bedeuten hat.

In ihrer Ansprache sagte Barbara, dass sie zutiefst dankbar sei, dass sie in all den Jahren so vielen Teilnehmern helfen konnte oder auch einfach nur für sie da sein durfte. Sie wünscht sich, dass auch die nächsten 10 Jahre weiterhin von so guter Zusammenarbeit geprägt sein mögen und sie den Teilnehmer:innen auch zukünftig zeigen darf, wie wichtig es ist, auf sich zu achten und sich selber wahr zu nehmen.

Ihre Teilnehmer:innen honorierten das außergewöhnliche Engagement, indem sie Barbara einen Pokal für ihre Verdienste überreichten und sie damit auf den 1. Platz hoben.

Auch der TV Loxstedt sagt: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für dein Engagement!

(AM)