Technikwochenende in Loxstedt

10.03.24

An diesem Wochenende war der TV Loxstedt Gastgeber für insgesamt drei Techniklehrgänge des Kreisfachverbands Judo Stade-Cuxhaven. Insgesamt nahmen 90 Judoka aus dem Kreisgebiet an den Lehrgängen teil.

Los ging es am Samstag mit den Judo-Minis. Zwei Stunden lang ging es rund um das Thema Haltegriffe, Haltungswechsel und Befreiungen für die Altersklassen U11 und U13. Etwas über 40 Kinder waren dazu zu uns in die Turnhalle gekommen. Neben den Techniken standen Spiele wie „Gürtelklau“ und natürlich Randoris auf dem Programm.

Der daran anschließende Lehrgang für die Maxis der Altersklassen U13 und U15 befasste sich mit Standtechniken, Kombinatinen, Ausweich- und Blockverhalten. Dieser Lehrgang wurde von knapp 20 Judoka besucht.

Der heutige Lehrgang wendete sich an Judoka, die sich auf die höheren Kyu-Grade vorbereiten möchten. Als Thema standen Ne-Waza für den dreistündigen Lehrgang auf dem Plan. Mit fast 30 Judoka reichte unsere Mattenfläche nur knapp aus.

Das Fazit dieses Wochenendes lautet: Alle haben viel gelernt – alle gehen zufrieden nach Hause.

In diesem Sinne: Vielen Dank an die Trainer Stefan Lübcke und Hartmut Schrage.

Zum Vergrößern bitte in das jeweilige Bild klicken.

Der Lehrgang der Minis:

Weiter mit den Maxis:

…und zu guter Letzt der Ne-Waza-Lehrgang