Verleihung des 5. Dan an Eckhard Lehmann

14.02.24

Die meisten Menschen bekommen am Valentinstag Blumen oder andere Präsente überreicht. Doch dieser Valentinstag war für Eckhard Lehmann von der SG Beverstedt ein ganz besonderer Tag. Denn er wurde auf der Jahreshauptversammlung des Kreis Fachverbandes Judo Stade-Cuxhaven mit dem 5. Dan für seine Lebensleistung um die Sportart Judo geehrt.

Die Sitzung im voll besetzten Raum startete gemäß der Tagesordnung. Doch dann fügte der 1. Vorsitzende des KFV Judo, Wolfgang Auer die Position der Ehrungen ein. Vom Landesverband war der Vizepräsident Breitensport, Rolf-Dieter Frey aus Hannover gekommen, um diese nicht häufig vorkommende Ehrung durchzuführen und den hohen Dangrad zu verleihen. Unterstützt wurde er dabei von Jens Wendtland, dem Breitensportreferenten des NJV.

Eckhard Lehmann hat maßgeblich zum Aufbau der Judosparten in Schwanewede, Hagen und Beverstedt beigetragen. In seiner Tätigkeit als Lehrer hat er viele Jahre AG’s in der Realschule in Hagen angeboten. Auch an Jugend trainiert Olympia hat er mit seinen Schülern teilgenommen. Darüber hinaus hat er viele Jahre Schwarzgurtlehrgänge gegeben und geprüft. Zusätzlich hat er Selbstverteidigungskurse für Mädchen und Frauen angeboten. Ebenfalls durchgeführt hat viele Jahre einen Sportaustausch mit Berlin. Bei über 30 Kreissportfesten hat Eckhard Lehmann das „Japanische Turnier“ veranstaltet. Und als Ausrichter zahlreicher Turniere wie beispielsweise Kreismeisterschaften ist er nicht wegzudenken.

Eckhard hat in den vielen Jahren seiner Tätigkeit als Judo-Trainer viele Judoka bis zum Schwarzgurt begleitet. Mit einigen konnte er regelmäßig bei Landes- und Bezirkswettkämpfen starten. Auch auf Norddeutschen Meisterschaften war er mit Wettkämpfern vertreten.

Zweimal hat Eckhard versucht sich mit einem Partner auf die Prüfung zum 5. Dan vorzubereiten, hatte dazu bereits Lehrgänge besucht und befand sich in der Trainingsphase. Der erste Partner stand dann aber berufsbedingt nicht mehr zur Verfügung. Ein weiterer Partner musste aufgrund eines Bandscheibenvorfalls aufgeben. Letztendlich musste Eckhard wegen eigener gesundheitlicher Probleme passen. Umso mehr freut es uns, dass der NJV dem Antrag auf Ehrung gefolgt ist, den die Abteilungsleitung des TV Loxstedt gestellt hatte.

Herzlichen Glückwunsch Eckhard!

Zum Vergrößern bitte in das jeweilige Bild klicken.