Verleihung der Sportabzeichen

25.02.2024

In geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen wurden heute in der Mehrzweckhalle in Nesse die Leistungen der Sportler*innen der vergangenen Saison mit dem Sportabzeichen belohnt. Durch das Programm führte Thorsten Fischer, der sich zunächst bei den Helfer*innen dafür bedankte, dass sie innerhalb einer Woche kurzfristig die Verleihung organisiert hatten.

219 Einzel- und 13 Familienabzeichen wurden bis Saisonende erreicht. Es hätten 90 Abzeichen mehr sein können, doch am Ende fehlte ein 800 m-Lauf bei den Teilnehmern einer hiesigen Schule, der aufgrund des Wetters nicht mehr durchgeführt werden konnte. Gut geklappt hat dagegen die Abnahme bei einzelnen Gruppen, wie beispielsweise der Tischtennisabteilung. Ein besonderer Dank gilt Lutz Manze vom Sportabzeichenteam, der eine komplette Woche bei 30 °C im Schatten über 100 Sportabzeichen abgenommen hat. Etwas rückläufig ist die Anzahl der Einzelabzeichen.

„Wenn die Kinder von den Eltern zum Sportplatz gebracht werden, um das Sportabzeichen abzulegen, können sich die Eltern auch die Schuhe anziehen, um selber das Sportabzeichen abzulegen“, meinte Thorsten Fischer.
Manche Kinder hatten innerhalb der Saison gleich dreimal das Sportabzeichen gemacht, wenn sie in unterschiedlichen Gruppen wie Tischtennis, Leichtathletik und Judo teilnahmen. Ein größeres Vorbild kann es kaum geben.

Nach den Familienabzeichen wurden die Gruppenabzeichen vergeben. Als größte Gruppe mit annähernd 40 Teilnehmern waren die Leichtathleten vertreten, gefolgt von rund 30 Teilnehmern aus der Turnabteilung. Als weitere Gruppen waren die erwachsenen Turner, der Chor, die Judo- und die Tischtennisabteilung angetreten. Nicht zu vergessen die Sportabzeichentruppe, die selber fast vollzählig das Sportabzeichen erwerben konnte. Besonders hervorzuheben sind Gerlind Baum und Peter Michaelis, die beide zum fünfundzwanzigsten Mal das Sportabzeichen abgelegt haben und bereits bei der Sportlerehrung der Gemeinde hierfür geehrt wurden.

Auch über die Grenzen Loxstedts hinaus war unsere Sportabzeichenabteilung tätig. 45 Schüler der Goetheschule Bremerhaven bekamen Besuch von unserem Team und konnten vor Ort das Sportabzeichen ablegen.

Ein schokoladiges Dankeschön ging an die Abteilungsleiter*innen sowie Helfer*innen.

Da nach wie vor der Engpass zum Erlangen des Sportabzeichens der Schwimmnachweis ist, hier noch einmal der Hinweis, dass jeden Mittwoch in der Zeit von 17.00-18.00 Uhr die Möglichkeit dazu besteht.

Die Veranstaltung schloss Thorsten Fischer mit den Worten: „Ich sehe hier einige Gesichter, die noch nicht auf dem Sportplatz waren. Wir sehen uns dann hoffentlich dort wieder.“

Am 3. Mai 2024 startet die neue Saison. Dann steht das Team bis zum Herbst jeden Freitag zur Abnahme auf dem Sportplatz.

Zum Vergrößern bitte auf das jeweilige Bild klicken.

Beitrag: Anja Meschter