Lehrgangsreihe in Oldendorf gestartet

28.01.24

Mit neuem Elan ging es gestern in Oldendorf auf die Tatami. Die bei den Kindern sehr beliebte Lehrgangsreihe des Kreisfachverbandes Stade-Cuxhaven startete in die nächste Runde.

Bei den Minis der U11-U13 waren 58 Kinder aus den Vereinen Drochtersen, Harsefeld, Hemmoor, Horneburg, Loxstedt und Oldendorf gekommen, um neben dem Kennenlernen neuer Kinder mit viel Spaß Techniken aus Stand und Boden aufzufrischen oder neu zu lernen.

Zum Vergrößern bitte in das jeweilige Bild klicken.

Unsere sieben Teilnehmer*innen aus Loxstedt

Vielen Dank an die Eltern für die Überlassung der Fotos.

Neben dem Vereinstraining bot der Lehrgang eine zusätzliche Chance für die Kinder sich auf die nahende Kreiseinzelmeisterschaft Anfang März in Harsefeld vorzubereiten.

Dies galt ebenso für die Maxis der U13-U15. In dieser Altersklasse nahmen 16 Kinder aus fünf Vereinen ebenfalls unter der Leitung von Stefan Lübcke teil, zwei hiervon Mitglieder des TV Loxstedt.

Es gab etwas weniger Spiele, dafür aber mehr Technik…

Nach dem Motto: „Aller guten Dinge sind drei“, folgte nach den Kinderlehrgängen ein dreistündiger Vorbereitungslehrgang Technik 1. bis 3. Kyu für jugendliche und erwachsene Prüfungsinteressenten unter der Leitung von Hartmut Schrage.

Das Ziel war es, die tachi-waza nach dem neuen Garduierungssystem zu schulen. Neben den eigentlichen Wurftechniken gab es einige hilfreiche Tipps, die das Werfen deutlich einfacher machen, nicht aber unbedingt das Fallen für uke, wie auch unsere zwei Teilnehmer und eine Teilnehmerin feststellen durften.