Dennis Dell krönt Saison mit Landesmeistertitel – Elsa Krieten erkämpft Bronze

Zum Abschluss der Freiluftsaison ging es nach einer langen Anreise mit frühem Aufstehen für die Athleten, die Trainer und die mitgereisten Eltern nach Wolfsburg. Der Wettkampf fand bei guten Bedingungen statt.

Hier krönte Dennis Dell trotz Erkältung seine sehr erfolgreiche Saison mit seinem ersten Landesmeistertitel im Block Lauf der M14 in Wolfsburg. Die Disziplinreihenfolge bescherte ein kaum zu übertreffendes Drama im Kampf um den Titel. Nach der ersten Disziplin, dem Ballwurf, lag Dennis trotz neuer pB von 40,5m gegenüber seinem Konkurrenten Lukas Bähr vom TSV Burgdorf bereits 137 Punkte im Hintertreffen, da dieser 65m erzielen konnte. Doch Dennis kämpfte sich mit großem Kämpferherz von Disziplin zu Disziplin näher heran. Mit einem guten 100m Sprint (12,43sek) und weiteren neuen Bestleistungen im 80m Hürdensprint mit glatten 12,00 sek. sowie 5,27m im Weitsprung konnte sich Dennis vor dem abschließenden 2000m Lauf knapp vor seinen Konkurrenten Bähr mit 16 Punkten setzen. Bei großer Hitze schenkten sich die beiden Athleten im 2000m Lauf nichts. Bei zunächst wechselnder Führung hatte Dennis am Ende die größeren Reserven und konnte sich unter der lautstarken Anfeuerung des Loxstedter Anhangs auf der letzten Runde entscheidend absetzen und seinem Gegner weitere Punkte abnehmen, indem er seine bisherige Bestleistung förmlich pulverisierte und um 50 Sekunden auf 7:29,28min steigerte. Mit insgesamt erreichten 2427 Punkten konnte sich Dennis als neuer Landesmeister feiern lassen. Die von ihm erreichte Punktzahl bedeutet gleichzeitig Platz 1 in der niedersächsischen Bestenliste und Platz 6 in der aktuellen deutschen Bestenliste in diesem Mehrkampf.

Freuen konnte sich auch Elisa Krieten über ihre sehr gute Leistung, die sich ebenfalls nach großem Kampf im Block Lauf die Bronzemedaille sichern konnte. In der Mannschaftswertung der wJgd U16 landeten Elisa Krieten, Reka Gernhoff, Merle Gernhoff, Ida Richartz, Finnja Lührs, Pia Marggraf auf Platz 5. Es gab viele neue persönliche Bestleistungen aller Athleten, wobei neben Dennis auch die erst 13-jährige Reka Gernhoff bei ihrem „Hochstart“ in der Altersklasse W14 einen Sahnetag mit neuen Bestleistungen über 100m, 80m Hürden, Weitsprung, Hochsprung und Speer erwischte. Es war ein großes Erlebnis für die sieben Sportler, die alle mehr als zufrieden die lange Heimfahrt antreten konnten.