Frauensporttag interkulturell 2023 in Loxstedt

04.09.23

In diesem Jahr stand der Frauensporttag unter dem Motto interkulturell. Dies war nicht nur innerhalb des Kursangebotes in Form von kurdischen Tänzen zu finden. Auch das Buffet war erfüllt von interkulturellem Flair und war mega lecker.

Marion Steffens vom Kreissportbund Cuxhaven eröffnete die Veranstaltung in der Grundschulturnhalle in Loxstedt und richtete damit verbunden großen Dank an das Ausrichter-Team (Barbara Peper, Gerlind Baum und Tena Sündermann). Für die drei war es eine besondere organisatorische Herausforderung, da einige Wochen zuvor der Blitz in die Kreisturnhalle einschlug und diese nun länger gesperrt ist. Schließlich hatten sich 103 Frauen angemeldet.

Zur Eröffnung waren kurzfristig auch drei Herren aus der Politik zugegen. Annette Butzke (Wespa) und Anja Gärtner (Gleichstellungsbeauftragte) dankten in ihrer Ansprache dem TV Loxstedt für die hervorragende Organisation, die ehrenamtliche Tätigkeit und für die liebevolle Gestaltung mit viel Herzblut. Besonderer Dank galt dieses Jahr dem jungen hilfsbereiten Helferteam!

Um alle Teilnehmerinnen in Schwung zu bringen, stellte Gülüstan Kizilyel einen ihrer kurdischen Tänze vor. Alle Anwesenden waren begeistert und machten mit und hatten ein Lächeln im Gesicht. Anschließend gingen alle Teilnehmerinnen in ihre gewählten Workshops.

Laut und schwitzig ging es beim ZUMBA®, DrumsAlive, Hula Hoop, AROHA®, Crosstraining oder beim Jumping Fitness zu. Hier konnten sich die Frauen so richtig auspowern.
Für die Gesundheit sorgte das Programm aus Bauch, Beine & Po, FASZIO® im Intervall, Rückenfitness, Fitness für den Beckenboden, Balloning und Nordic Walking. Auch hier waren alle gut gefordert.
Etwas ruhiger, aber dennoch anspruchsvoll, ging es beim Yoga & Hormone, TriloChi® im Sommer, Pilates, Kurdische Tänze, Mobility-Strech & Relax, Yoga für ein starkes Herz und Fayo® zu. Hier war Gelenkigkeit gefragt.

Besonders zu erwähnen ist unsere rasende Reporterin Karla Kolumna (Anja Meschter), die den ganzen Tag per Rad unterwegs war. Sie fuhr von Workshop zu Workshop, um von allen Frauen ein tolles Foto zu schießen, und sie ließ es sich auch nicht nehmen, selbst in einem Workshop etwas Neues auszuprobieren.

In der Pause gab es dann die Gelegenheit für alle, sich am Mittags-Fingerfood-Büffet von der Firma Campsen zu stärken, bevor es in die nächste Runde ging.

Nach dem dritten Workshop trafen sich die Frauen bei bestem Wetter auf dem Außengelände der Grundschule, um sich bei Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen von den Landfrauenvereinen aus der Gemeinde Loxstedt auszutauschen.

Es war ein rundum gelungener Tag mit tollen begeisterten Frauen! Wir freuen uns schon auf den Frauen-Sport-Tag 2024. Der Veranstaltungsort ist noch nicht bekannt.

Impressionen vom Frauensporttag.

Zum Vergrößern bitte das jeweilige Bild anklicken.