Förderlehrgang stark besucht

17.09.23

Wieder ging es voll her bei einem der begehrten Förderlehrgänge des Kreisfachverbands Judo Stade-Cuxhaven. Dieses Mal mit der rekordverdächtigen Teilnehmerzahl von knapp 70 Kindern in der Altersklasse der U9-U11. Der Judo-Nachwuchs war aus Drochtersen, Cuxhaven, Hemmoor, Harsefeld, Himmelpforten, Wanna, Oldendorf, Horneburg, Buxtehude, Beverstedt sowie Loxstedt nach Cuxhaven gekommen, um gemeinsam mit Spaß und Freude Technik und Randori zu trainieren. Das eine oder andere Spiel durfte dabei natürlich nicht fehlen.

Unterstützt wurde Stefan Lübcke, der den Lehrgang leitete, von dem einen oder anderen Vereinstrainer.

Zum Vergrößern bitte in das jeweilige Bild klicken.

Für die Bereitstellung der Fotos bedanken wir uns bei Kai Nonnast für das Gruppenbild und bei Michael Mayr für die beiden Einzelfotos.

Nicht mehr so voll war es dann beim anschließenden Lehrgang der Altersklassen U13-U15+. Auch wenn nur knapp zehn Teilnehmer der Einladung gefolgt waren, so gab es doch Technik vom Feinsten. Bereits das Aufwärmen bot einiges an Übungen, die im folgenden Technikteil wieder Anwendung fanden.

Hier war es nicht die separate Technik, die geübt wurde, sondern eine aufeinander aufbauende Technikreihe. Begonnen mit den Einzeltechniken o-uchi-gari und ko-uchi-gari. Dann in Verbindung mit dem gegengleichen Eindrehen und Werfen zum tsuri-komi-goshi.

Bei den Bodentechniken ging es vom juji-gatame über fortwährende Ausweichmanöver von uke in Form von Arm rausziehen oder überrollen stetig weiter von einer Technik mit nahtlosem Übergang in die nächste Technik, sei es nun ein Haltegriff oder ein Hebel. Auf jeden Fall konnten die Kinder hinterher mit viel Wissen abgrüssen und nach Hause gehen.