Mitglieder wählen Lars Brinkmann zum 1. Vorsitzenden

Am 17. März 2023 fand wie gewohnt im Bürgersaal unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Im gut gefüllten Saal erfolgte erstmals wieder nach der Coronapause die musikalische Einstimmung durch den Spielmannszug, der mit der Unterstützung befreundeter Vereine aus Spaden und  Surheide eine breite Palette aus seinem Repertoire bot.

Nach der Eröffnung und einer formellen Korrektur zur Einladung führte Frank Drop zum letzten Mal als 1. Vorsitzender durch das Programm.

Auf das Gedenken der Verstorbenen folgte ein Querschnitt über die Ereignisse, die Entwicklung und die teils hervorragenden Erfolge der einzelnen Abteilungen im vergangenen Jahr.
Aus den Abteilungen weiter lesen …

Ein super Highlight seit der letzten JHV war die Eröffnung der neuen Sport- und Freizeitanlage in Loxstedt, mit einem tollen Rahmenprogramm, an dem wir mitwirken durften. Wir haben im letzten Jahr unsere neue Geschäftsstelle bezogen und fühlen uns mit dem Bewegungsraum und unserem neuen Vereinsheim dort zu Hause.

Der Spielenachmittag der fördernden Mitglieder findet seit letztem Herbst dort statt.

Ein Hinweis noch auf unseren Online-Fanshop, der ständig neue Angebote bereithält. Schaut gern einmal dort vorbei.

In der Zukunft möchten wir auch Koronarsport (Herzsport) anbieten. Mit Anja, die sich dafür hat ausbilden lassen, sind wir auf einem guten Weg. Es müssen allerdings noch einige Rahmenbedingungen dafür erfüllt werden. In unserem Verein ist Bedarf und dem möchten wir gern gerecht werden.

Wir haben aber auch Sorgen in unserer Sportgemeinschaft.

Wie schon oft in der Vergangenheit berichtet, ist das Thema Übungsleiter*innen zunehmend ein großes Problem. Wir haben beim Kinderturnen 60-70 Kinder, die sich dort tummeln. Hier stoßen die Verantwortlichen an ihre Grenzen. Unser Appell: Wir brauchen dringend qualifizierte Übungsleiter*innen, die sich mit unserer Unterstützung ausbilden lassen.
Wir durften aber auch neue Übungsleiter*innen im Verein begrüßen:
Ein Foto zeigt Tjorven Marie Köster, Bianca Onken, Andreas Bindrim, Marco Schlesinger und Melanie Fischer.

Schwierig ist weiterhin die Besetzung von Ehrenämtern!
Wenn wir niemanden für`s Kinderturnen, für`s Schwimmen oder auch die Arbeit im Vorstand finden, dann leidet auch darunter der Verein irgendwann. Die Suche in der Vergangenheit nach einem Kassenwart, nach einem Nachfolger als 1. Vorsitzender und künftig auch für die Öffentlichkeitsarbeit, stellt uns immer wieder vor große Probleme.

Karin Lill hat ihren Rücktritt für das nächste Jahr angekündigt. In diesem Jahr wird sie ein letztes Mal für die TV-Info Regie führen. Wir brauchen dringend jemanden, der ehrenamtlich bereit ist, die Arbeit der Vereinszeitschrift und auch die Pflege der Homepage fortzusetzen.
Die Bereiche könnten aufgeteilt, einzelne Aufgaben übernommen werden. Wer kann oder hat Lust ein Team für die TV-Info zusammenzustellen und sich um die Pflege der Homepage zu kümmern? Falls gewünscht, wird sie sich anfangs gern unterstützend im Hintergrund halten. Gebt euch einen Ruck und meldet euch!


Eine große Überraschung war während unseres Umzugs die Entdeckung des Protokollbuchs der Sportgemeinschaft von der Versammlung vom 5.10.1887. Frank verlas ein paar sehr interessante Passagen aus dem Buch, was sehr zur Belustigung der Anwesenden beitrug. Nur ein Zitat: „Frisch, fromm, fröhlich, frei – des Turners erster Wahlspruch sei!“


Es folgte der Bericht des Kassenwartes.

Michael Onken schilderte zunächst die Mitglieder Entwicklung. Aktuell zählen wir über 1800 Mitglieder.

Zu den Finanzen: Der Verein weist ein leichtes Minus aus dem Vorjahr auf, das aber durch gebildete Rücklagen ausgeglichen werden konnte. Unter dem Strich sind wir ein gesunder Verein.
Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen, sodass Kassenprüferin Melanie Fischer die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung bestätigte. Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig erteilt.


Neuwahlen

Melanie Fischer schied als Kassenprüferin aus. Für sie rückte Ansgar Nierling nach. Somit bilden Ansgar, Jens Uwe Otten und Uwe Schlobohm zusammen das neue Kassenprüfer Team.

Wolfgang Lehmkuhl, Joachim Tritschler und Jürgen Wesche wurden aufgrund langjähriger Vereinszugehörigkeit einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Für Heino Suhr, der sein Amt im Ehrenrat zur Verfügung stellte, wurde Peter Michaelis gewählt.

Paula – Lena – Henna

Die Jugendvertretung, zuletzt besetzt mit Amelie Kruse und Hanna Lübsen, wurde abgelöst von Paula Schwedt, Lena Sörgel und Henna Sehm.

Die Wahl des 1. Vorsitzenden fand zum Ende der Veranstaltung statt. Viele schlaflose Nächte hat es Frank Drop beschert – lange war kein Nachfolger in Sicht. Doch kurz vor Schluss hat sich ein junger Mann – Lars Brinkmann – freiwillig bereit erklärt, diese Aufgabe übernehmen zu wollen. Lars engagiert sich bereits in der Abteilung Tischtennis.
Die Mitglieder wählten Lars einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden. Wir gratulieren Lars herzlich und wünschen ihm für sein neues Amt gutes Gelingen.

Frank wurde gebührend verabschiedet und mit Abschiedsgeschenken bedacht. Ein Dank ging auch an seine Frau Ute, die in all den Jahren seiner Tätigkeit für den TVL vieles mittragen musste.
Danke, Frank, für dein langjähriges starkes Engagement im TVL. Alles Gute und viel Spaß für deine Reise durch unsere 16 Bundesländer. Einen Reiseführer sowie jeweils eine Flasche Bier aus den Ländern, hast du ja heute bereits als kleinen Vorgeschmack auf deine neu gewonnene Freiheit bekommen.

Am Ende ergriff ein Gast aus unseren Reihen noch spontan die Gelegenheit, uns die Notwendigkeit eines Defibrillators nahezubringen. Vielen Dank, für diesen kurzen Beitrag!


Ehrung langjähriger Mitglieder:

25JahreAntonia Baum, Lena Grotheer, Luka Koppe, Andreas Lühr, Dieter Mehrtens, Erna Melzer, Magrit Meyer, Amelie Nierling, Ute Reichelt, Florian Rosche, Marco Schlesinger, Ute Tritschler, Britta Wohltmann, Jan Wohltmann, Fabian Wolf
40JahreHedwig Cordes, Manfred Nagel, Gretlies Sahlender, Dr. Rolf-Dieter Schumann, Günter Stemmermann
50JahreRainer Braun, Wolfgang Lehmkuhl, Joachim Tritschler, Heiner Voges, Jürgen Wesche
60JahreHelmut Lütjen
70JahreBernhard Schütt
Allen Jubilaren gratulieren wir herzlich.

Ausblick auf künftige Termine:

10./11.06.23                           Bezirksliga Gerätturnen
30.06. – 01.07.23                   Einweihung der Naturrasenflächen – Sport-und Freizeitanlage
02.07.23                                 Gosports – Sport-und Freizeitanlage
02.09.23                                 Frauensporttag 2023 in Loxstedt
08.-10.09.23                           Werder Fußballschule

Die nächste Jahreshauptversammlung findet am 15. März 2024 statt.

Alle Bilder in der Galerie – zum Vergrößern bitte ins Bild klicken.