Leichtathletik-Landesmeisterschaften in der Halle in Hannover

Riesenerfolge für unsere Nachwuchsathleten

.

Unsere Nachwuchsathleten haben sich bei den zweitägigen Einzel-Landesmeisterschaften Niedersachsen/Bremen in Hannover am 11. und 12. Februar großartig geschlagen.
Erstmals nach mehreren Jahren haben mit Dennis Dell, Elisa Krieten und Ida Richartz wieder junge Leichtathleten des TV Loxstedt an einer Landesmeisterschaft in der Halle teilgenommen. Die Drei starteten in der Altersklasse W/M14 und waren sehr aufgeregt, beeindruckt vom ungewohnten Umfeld dieses großen Wettkampfs. Trotzdem, oder gerade deshalb, waren alle sehr konzentriert bei ihren Starts, konnten ihr Leistungsvermögen voll abrufen und haben in ihren Disziplinen neue persönliche Bestleistungen erzielt.
Am ersten Wettkampftag erlief Dennis Dell eine nicht erwartete „Bronzemedaille“ im 60m-Lauf. Dabei steigerte Dennis seine persönliche Bestleistung im Vorlauf von 8,09 Sekunden (s) auf 7,94 s. Im Finale folgte dann noch einmal Verbesserung auf 7,92 s.
Elisa Krieten konnte ihre Bestleistung im Vorlauf 60m von 8,92 s auf starke 8,79 s steigern. Sie verpasste den Zwischenlauf der besten 16 als 17. nach den Vorläufen denkbar knapp um 13 Hundertstel.
Ida Richartz bestätigte ihre persönliche Bestleistung im 60m Vorlauf mit 9,41 s. Beim Kugelstoßen gelang Ida zum Abschluss des ersten Wettkampftages ein wahrer Paukenschlag. Im Vorfeld der Meisterschaften schien das Erreichen des Endkampfs auf Grund der gemeldeten Vorleistungen außer Reichweite. Doch auch dank hervorragendem Coaching von Lea-Marie Kiel, die die ortsabwesende Abteilungsleiterin und Wurf- und Sprungtrainerin Nicole Kiel vertrat, gelang es Ida, von einem Versuch zum nächsten ihre Weite immer wieder zu verbessern. Bereits mit dem zweiten Versuch erzielte sie neue persönliche Bestleistung und steigerte diese immer weiter. Mit dem abschließenden sechsten Versuch erzielte sie ihre neue Bestweite von 8,35 m und sicherte sich einen tollen fünften Platz.

Am zweiten Wettkampftag machten die Drei da weiter, wo sie aufgehört hatten.
Bei den Vorläufen in der Disziplin 60m-Hürden haben Elisa mit 11,23 s und Ida mit 11,35 s ihre persönlichen Bestleistungen nochmals steigern können. Die Konkurrenz war bei diesen Landesmeisterschaften so stark, dass es trotz dieser Leistung nicht zum Endlauf reichte.
Der vermeintliche Höhepunkt aus Sicht des TV Loxstedt war das Finale 60m-Hürden M14. Hier hat Dennis Dell bei seinem letzten Start dieser Landesmeisterschaft noch einmal alle Kräfte mobilisiert. Es war ein packender Lauf mit einem Zweikampf um den Titel. Letztendlich musste Dennis sich nur knapp geschlagen geben, pulverisierte förmlich in diesem Lauf seine alte Bestzeit von 10,06 s und steigerte sich auf sagenhafte 9,73 s!
Mit einem strahlenden Gesicht freute sich Dennis zu Recht über die Vizelandesmeisterschaft.

Somit fiel auch das Fazit der am zweiten Wettkampftag anwesenden Abteilungsleiterin Nicole Kiel und des Sprint- und Hürden-Trainers Klaus Pahlow durchweg positiv aus: Die Feuertaufe der jungen Athleten bei der Teilnahme an einer höheren Meisterschaft ist vollends geglückt. Das Auftreten beim Wettkampf verlangt höchsten Respekt und Anerkennung. Ergebnis dieser starken Leistung ist die in diesem Umfang und Breite nicht erwartete Leistungssteigerung jeden Sportlers.

Dennis, Elisa und Ida haben in Hannover die Früchte für ihr intensives Training geerntet. Die jungen Athleten können zu Recht stolz auf ihre Leistungen sein!