Unser Tag der offenen Tür…

26.06.22

… war vor allem eines – heiß!

Bei sommerlichen 28° war es nicht unbedingt das, was man sich so vorstellen würde. Anstelle eisgekühlter Drinks im Schatten oder eines Sprunges in den Pool hatten sich zahlreiche Judoka in der Grundschulturnhalle in Loxstedt versammelt, um gemeinsam in Form des Tages der offenen Tür das 10-jährige Bestehen der Abteilung Judo zu feiern.

Den Anfang machte eine Trainingseinheit für über 30 Kinder, in der Michael Mayr vom TV Loxstedt Judoelemente in spielerischer Form anleitete. Da gab es Löwen, die Gazellen jagten. Schildkröten mussten umgedreht werden. Und das Surfen auf einer Schildkröte durfte auch nicht fehlen.

Zum Vergrößern bitte das jeweilige Bild anklicken.

In der zweiten Trainingseinheit ging es um einen zentralen Wurf, den O-goshi (Hüftwurf), und verschiedene Eingangsformen hierzu. Geleitet wurde die Einheit vom Kreisprüfungsreferenten Hartmut Schrage. Er war aus Hemmoor angereist, um eines der Highlights des Tages durchzuführen. Zusammen mit Anja Meschter als Co-Prüferin nahm er Sergej Cepygin die Prüfung zum 2. Kyu, dem Blaugurt ab.

Die dritte Trainingseinheit war geprägt von Elementen aus der Judo-Selbstverteidigung. Kai Nonnast vom Verein Rot Weiß Cuxhaven baute Schritt für Schritt eine Ablauffolge auf, mit der ein Gegner vom Angriff bis zum Abführgriff unter Kontrolle gebracht werden kann.

Während auf der Matte geschwitzt wurde, bestand für Zuschauer die Möglichkeit, sich durch Kaffee und Kuchen verwöhnen zu lassen.

Bei diesen hohen Temperaturen war es nicht einfach, den Weg in die Turnhalle zu finden. Daher danken wir allen aktiven Judoka, ob groß oder klein, und allen Helfern für die Teilnahme und Unterstützung.