10 Kreismeisterinnen und 7 Bezirksqualifikationen kommen aus dem TV Loxstedt
Am 18.06.2022 war es endlich soweit. Die Kreismeisterschaften im Einzel des Turnkreises Cuxhaven fanden für die LK4, P-Stufen Leistungsklasse und P-Stufen Allgemeine Klasse statt. Insgesamt turnten 90 Turnerinnen aus den Vereinen des TV Loxstedt, TV Gut Heil Spaden, ATS Cuxhaven, SG Beverstedt und dem TSV Altenwalde.
Am Morgen gingen 23 Turnerinnen in der Leistungsklasse LK4 und P-Stufen an den Start. Der TV Loxstedt stellte hier 11 Turnerinnen.
Die LK4 Jg. 2009-2013 startete am Sprung. Alle konnten hier gute Leistungen zeigen. Besonders glänzte hier Mila und erhielt 11,45 Punkte für einen schönen Überschlag am Tisch. Danach ging es weiter an den Barren. Bis auf ein paar Stürze konnten die Mädchen des TV Loxstedt hier punkten. Hannah gelang es hier die zweitbeste Übung mit 12,25 Punkten zu präsentieren. Weiter ging es am Balken, das Zittergerät. Doch auch hier zeigten alle Mädchen schöne Sprünge, einen sauber geturnten Bogengang sowie Räder. Mila zeigte hier die beste Übung ihrer Klasse. Zuletzt ging es an den Boden. Mit einem Punkt Abstand vor allen anderen glänzte hier Ronja. Sie erzielte für ihre Übung 12,65 Punkte.
Die LK4 Jg. 2004-2010 startete am Barren. Amy, Léandra und Nika konnten hier ihre Übung sauber durchturnen. Amy glänzte mit langen Beinen und erzielte hier in ihrer Wettkampfklasse die höchste Wertung. Es ging weiter an den Balken. Leider mussten wir hier einige Stürze in Kauf nehmen. Léandra gelang es als einzige eine Übung ohne Stürze durchzuturnen und erhielt hierfür schöne 11,30 Punkte. Am Boden glänzte vor allem Amy. Man sah ihr den Spaß an ihrer Übung an. Hohe Sprünge und sauber geturnte Serien brachten ihr die höchste Wertung des Tages von 13,65 Punkten ein. Zum Schluss ging es an den Sprung. Es wurden gestreckte Überschläge geturnt. Nika zeigte hier einen sauberen Sprung und erhielt 12,35 Punkte.
Bei den Jüngsten in der Leistungsklasse vertraten Elenor Böhm und Clara Schmidt den TV Loxstedt. Es war für beide ihr allererster Wettkampf. Die beiden starteten am Balken. Elenor gelang es hier die beste Übung ihres Wettkampfes mit 12,60 Punkten zu zeigen. Am Boden zeigten Clara sowie auch Elenor eine schön gespannte Übung. Der Sprung lag vor allem Clara. Sie erzielte hier die beste Wertung mit 14,60 Punkten. Das Reck schloss bei beiden den Wettkampf ab und auch hier konnten sie nochmal ihr Können zeigen.
Insgesamt kam in der LK4, Jahrgang 2009-2013, Alina Seebeck (2011) auf den 8.Platz, Laura Niederkrome (2011) erreichte den 7.Platz, Ronja Schaper (2011) wurde 6. Platz, Jitsupa Schölzel (2012) der 5. Platz und ist somit knapp an der Qualifikation vorbei. Hannah Giesemann (2013) holte sich die Silbermedaille und Mila Schmidt erreichte die Goldmedaille. Hannah und Mila qualifizierten sich zu den Bezirksmeisterschaften am 09/10.Juli in Bremervörde.
In der LK4, Jg. 2004-2010, erreichte Nika Hemken (2009) einen guten vierten Platz mit 44,90 Punkten. Amy Jelle Fischer (2010) gelang es sich die Silbermedaille zu sichern – mit 46,90 Punkten. Leándra Konstantinidou holte sich in dieser Klasse die Goldmedaille mit 48,90 Punkten. Alle drei Mädchen haben sich zu den Bezirksmeisterschaften qualifiziert.
In dem Bezirksfinale 3, Jg. 2014-2015, erturnte sich Clara Schmidt (2015) die Silbermedaille. Elenor Böhm (2015) holte sich die Goldmedaille. Somit dürfen beide mit zu den Bezirksmeisterschaften.
Lilly Basch konnte aufgrund von Corona leider nicht am Wettkampftag teilnehmen. Sie wird den Wettkampf im Grundstufenprogramm aber nachholen, um mit auf die Bezirksmeisterschaften fahren zu dürfen.
Nun heißt es für acht Mädels weiter trainieren für den 09./10.Juli, denn da fahren wir gemeinsam zu den Bezirksmeisterschaften nach Bremervörde.
Am Nachmittag gingen 67 Turnerinnen an den Start. Davon vertraten 19 Turnerinnen den TV Loxstedt.
Für viele der Mädchen war es ihr erster Wettkampf. Die jüngste Turnerin des gesamten Tages kam aus unseren eigenen Reihen. Cathaleya Rückert (Jg. 2017) erturnte durch ihr Könne die Goldmedaille. Auch unsere Mädchen im Jahrgang 2016 zeigten was sie im Training alles erlernt hatten. So errang Yara Rahden knapp hinter Mila Volobuev die Silbermedaille. Mila durfte sich über Gold freuen. Erstaunt und glücklich waren wir über unsere Turnerin Katharina Kinder. Sie ließ an drei von vier Geräten alle anderen Mädchen hinter sich und erzielte unter acht Teilnehmerinnen im Jahrgang 2015 die Goldmedaille. Greta Schink und Maila Langenbach turnten im Jahrgang 2014 ihren Wettkampf. Die beiden ließen alle anderen ebenfalls blass aussehen. Vor allem am Reck und Balken glänzten die beiden. Am Ende wurden sie belohnt. Von neun Turnerinnen sicherte sich Maila die Silbermedaille und Greta siegte mit Gold. Im Jahrgang 2013 hatten wir eine Starterin, Olivia Chernenko. Sie ist aus der Ukraine geflohen und turnte erst seit kurzem bei uns. Trotz dessen hat sie sehr gute Leistungen gezeigt und erzielte am Ende von 13 Turnerinnen den 9. Platz. Fünf Turnerinnen des TV Loxstedt traten im Jahrgang 2012 gegeneinander an. Angelina Bolharska (ebenfalls aus der Ukraine) erturnte sich den 11. Platz, Kiana Marke Platz 7, Floriana Hollstein Platz 5, Janne Sofia Kordes Platz 2 und damit die Silbermedaille und musste sich gegen ihre Vereinsturnerin Lotta Müller geschlagen geben. Lotta erturnte sich Gold. Lina Kasper, Sophia Döscher, Emily Burck und Marie Obarek turnten im Jahrgang 2011. Marie zeigte einen super Sprung und erzielte damit wichtige Punkte, wodurch sie am Ende die Silbermedaille in der Hand halten durfte. Emily überzeugte am Boden mit einer super Übung und wurde mit Bronze belohnt. Nur knapp dahinter kam Sophia auf den vierten Platz. Sophia zeigte an diesem Tag eine schöne Reckübung. Lina kam am Ende auf Platz 7. Im Jahrgang 2010 startete Lina Kremer. Sie erreichte von insgesamt fünf Starterinnen den 2. Platz. Lina Schulz (2009) und Leona Temme (2008) starteten jeweils in ihrem Jahrgang. Sie erturnten sich beide die Goldmedaille.
Mit Stolz können wir Trainerinnen sagen: Wir haben 10 Kreismeisterinnen und 7 Qualifikationen zum Bezirksentscheid. Wir sind stolz auf jede einzelne Turnerin.
Ein großes Dankeschön wollen wir aber auch an die Eltern geben, denn ohne sie wäre der Tag nicht so glatt über die Bühne gegangen. Der Verkauf lief super und auch beim Auf- und Abbau gab es jede Menge Hilfe. Ein weiterer Dank geht ebenfalls an die Eltern und zwar dafür, dass sie den Mädchen ermöglichen zwei bis dreimal die Woche zum Training zu kommen und sie zu den Wettkämpfen fahren.
Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Erfolge.