10 Jahre Judo im TV Loxstedt

13.04.2022

Die erste Dekade ist geschafft! Genau am 18.4.2012 fand das erste Judo-Training in der Grundschulturnhalle in Loxstedt statt. Damals noch ohne jegliche Ausstattung. Weder gab es Tatami (Judomatten), auf denen üblicherweise trainiert wird, noch hatten die Kinder einen Gi (Judoanzug).

Nach einer Weile bekamen wir von einem befreundeten Verein aus Ostfriesland die ersten Matten geschenkt. Innerhalb des ersten Jahres wurde das Angebot so gut angenommen, dass eine zweite Gruppe, gegründet werden konnte. Die Anschaffung eigener Tatami rundete das Angebot ab.

Fortan stand neben dem Trainingsbetrieb auch das eine oder andere Highlight auf dem Plan:

• Aufmarsch der Abteilungen anlässlich der 150-Jahr-Feier des TV Loxstedt
  • jährliche Durchführung der Judo-Safari
  • Sommerfest in Wanna mit Übernachtung in der Turnhalle
  • Sportabzeichentag als Gruppe
  • Gürtelhockeyturnier in Cuxhaven
  • Teilnahme an gosports
  • Outdoor Rallye zusammen mit der Turnabteilung
  • Lehrgänge speziell für die U12 bzw. U14
  • Gürtelprüfung
  • Adventsturnier
  • Weihnachtsrandori
  • Training mit Olympiateilnehmerin und anschließender Autogrammstunde in Aurich
  • und natürlich viele Wettkämpfe: z.B. Kreisturniere, Bezirksturniere, Tiger-Cup in Visbek

Im Laufe der Zeit probierten viele Kinder diese Sportart. Wie in anderen Sportarten auch, gingen viele spätestens mit der Pubertät dem Judo-Sport wieder verloren. Aber es sind auch einige geblieben bis hin zum Erwachsenenalter. Zusätzlich fand der eine oder andere Elternteil Gefallen an dem Sport, sodass wir heute in einer eigenen gemischten Gruppe von Jugendlichen und Erwachsenen trainieren. Unsere Teilnehmer sind von dreieinhalb bis 54 Jahre alt. Die Graduierungen erstrecken sich derzeit vom Weißgurt bis zum 2. Dan.

Zwischenzeitlich hat uns die Corona-Pandemie, wie allen anderen auch, einiges abverlangt. Aber wir haben es geschafft, den Trainingsbetrieb bis auf den Zeitraum da alles öffentliche Leben zum Erliegen kam, aufrecht zu erhalten. Durch Kreativität, Training im Außenbereich sowie Online-Angebote konnten wir die Kondition einigermaßen erhalten und dazu beitragen, dass nicht jegliches Wissen um die Techniken verloren ging.

Anlässlich unseres 10-jährigen Bestehens möchten wir am 25.06.22 einen Judo-Nachmittag von 13.00-17.00 Uhr mit verschiedenen Angeboten durchführen. Insofern die Coronazahlen es zulassen, öffnen wir die Grundschulturnhalle zum „Tag der offenen Tür“, damit Angehörige auch einmal ihre Kinder beim Training erleben können. Neugierig gewordene Kinder, Jugendliche und Erwachsene oder Wiedereinsteiger sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Zum Vergrößern jeweils in das Bild klicken