Erfolgreiche Bezirksqualifikation

Am 05.03.2022 fanden nach zwei langen Jahren wieder die Kreismeisterschaften im Einzel des Turnkreises Cuxhaven statt. Der Wettkampf durfte das zweite Mal in Loxstedt durchgeführt werden. Durch die Corona-Pandemie mussten allerdings die verschiedenen Wettkampfklassen aufgeteilt werden, sodass an diesem Tag nur die Turnerinnen der LK1-3 an den Start gingen.

Insgesamt turnten 17 Turnerinnen, aufgeteilt in fünf verschiedenen Wettkampfklassen, aus den Vereinen des TV Loxstedt, TV Gut Heil Spaden und dem ATS Cuxhaven. Rieke Steffen (1997), Emma Tiedemann und Csilla Boschen (beide 2011) repräsentierten an diesem Tag den TV Loxstedt. Für Emma und Csilla war es der erste Kürwettkampf. Zudem waren die beiden die jüngsten Starterinnen an diesem Tag.

Gemeinsam starteten die drei am Boden. Emma zeigte am Boden die zweitbeste Übung in ihrer Wettkampfklasse. Csilla, die gegen ihre Vereinskollegin antrat, lag nach dem ersten Gerät nur knapp dahinter auf dem dritten Platz.

Auch Rieke zeigte saubere Sprünge mit gestreckten Knien und Füßen am Boden. Der Start in den Wettkampf ist uns gelungen.

Danach ging es an den Sprung, Stufenbarren und Schwebebalken. Der Sprung machte allen etwas zu schaffen. Und auch am Barren schlichen sich kleine Fehler ein. Nichtsdestotrotz konnten Emma und Csilla gute Leistungen zeigen.

Am Balken konnten die beiden ihr Können dann noch einmal beweisen. Ein sauber geturnter Bogengang von Csilla und ein sauberes Rad von Emma rundeten die Balkenübungen ab. Hier gelang Csilla die zweitbeste Übung ihrer Wettkampfklasse.

Insgesamt schaffte Rieke Steffen es in der LK3 (Jahrgang 1993-2004) auf den zweiten Platz, gewann die Silbermedaille und qualifizierte sich für die Bezirksmeisterschaften.

In der LK3 (Jahrgang 2009-2011) erreichte Emma mit 44,25 Punkten den dritten Platz. Csilla folgte knapp dahinter mit 44,20 Punkten auf dem vierten Platz. Die beiden qualifizierten sich ebenfalls für die Bezirksmeisterschaften. Nun heißt es für Rieke, Emma und Csilla trainieren für den 27.03.2022, denn dann fahren wir gemeinsam zu den Bezirksmeisterschaften nach Buchholz.

>>> Fotos <<<