Schülersportfest in Oldenburg

18.09.2021

Freude und Erleichterung über sehr gute Ergebnisse herrschen bei Abteilungsleiterin und Sprung- und Wurftrainerin Nicole Kiel sowie Sprint- und Mittelstreckentrainer Klaus Pahlow.

Nach den Corona bedingt schwierigen eineinhalb Jahren, dem völligen Wegfall der wichtigen Wintervorbereitung und fast sechs Monate ohne Training, sind die persönlichen Leistungen und Platzierungen unserer jungen Athleten/-innen sehr hoch zu bewerten. Außerdem kam als zusätzliche Erschwernis die Sanierung des Kreissportplatzes hinzu. Durch die Sanierung der Sportanlage war uns ein Training in Loxstedt nicht möglich, sodass wir auf Trainingsmöglichkeiten bei anderen Vereinen zurückgreifen mussten. Hier geht ein großer Dank an die unterstützenden Vereine, insbesondere an den TSV Stotel, der uns wöchentlich zwei Trainingszeiten zur Verfügung stellte. Auch dem TSV Wehdel ist zu danken, der wöchentlich eine weitere Trainingszeit auf seiner Anlage ermöglichte.

Jetzt, zum Ende der Freiluft-Saison nach regelmäßigen Trainingseinheiten, ist eine aufsteigende Tendenz bei den Athleten/-innen zu erkennen und erste Erfolge konnten eingefahren werden. Wir sind langsam wieder dran.

Am Schülersportfest in Oldenburg nahmen bei guten äußeren Bedingungen knapp 200 Athleten teil. Das Sportfest war trotz der hohen Teilnehmerzahl gut und straff organisiert. Vom TV Loxstedt gingen neun Athleten an den Start.

Völlig überraschend siegte unsere 4x75m U-14 Staffel in der Besetzung Aaron Saunders, Felix Golling, Dennis Dell und Jan Golling in 44,77 sek und verwies die Staffel des Ausrichters DSC Oldenburg (45,30 sek) auf Platz zwei. Bis zum letzten Wechsel war die Staffel klar in Führung. Nach einem verpatzten letzten Wechsel, der fast den Sieg kostete, rettete Jan Golling als Schlussläufer die Führung knapp ins Ziel. Es ist ein toller Erfolg für die Jungs. Mit Alexander Dell haben wir ein fünftes Talent für die Staffel zur Verfügung. Der Sieg der Staffel in der Altersklasse U14 ist umso höher einzuschätzen, da zwei Athleten dem jüngeren Jahrgang U14 angehören und drei noch der Altersklasse U12. „Dieser Staffel gehört die Zukunft“, freute sich Klaus Pahlow nicht nur über den Sieg, sondern auch über den Ehrenpreis, einem gravierten Staffelstab.

Insgesamt erreichten unsere Athleten an diesem Tag sehr gute Ergebnisse. So war Jan Golling siegreich im Speerwurf M12, erzielte hier mit 23,12m eine neue persönliche Bestleistung. Weitere gute Ergebnisse erzielten wir im Sprint über 50m und 75m.

Sechs Loxstedter TeilnehmerInnen erreichten die Finalläufe: Nejla Besic, Charlotte Steinhauer jeweils W13, Dennis Dell, Jan Golling beide M12, Aaron Saunders und Alexander Dell M11. Die beste Platzierung erreichte dabei Dennis Dell mit dem Silberrang. Im Weitsprung erreichten ebenfalls vier Athleten/-innen den Endkampf: Jan Golling, Dennis Dell bei den M11, Nejla Besic und Charlotte Steinhauer bei den W13.

Das Schülersportfest des DSC Oldenburg war eine wichtige Wettkampferfahrung für alle TeilnehmerInnen. Einige der Ergebnisse könnten vielleicht für die NLV-Bestenliste reichen.

Wenn wir gut durch den Winter kommen, durchgängig trainieren können und dann auch die grundsanierte Sportanlage fertig ist, dürfte mit uns dann bei top Bedingungen in den Schülerklassen im kommenden Jahr zu rechnen sein.

Nicole Kiel und Klaus Pahlow

Ergebnisse:

M11
50m  Finale
4. Aaron Saunders 8,23 sek
8. Alexander Dell 8,68 sek (pB)
Vorlauf Felix Golling 8,78 sek

Weitsprung
5. Aaron Saunders 3,72m (pB)
8. Felix Golling 3,33m (pB)
9. Alexander Dell 3,25m

Schlagball