E-Mail: karate@tv-loxstedt.de

Joshua Block

Stefan Kurkowski

Ayla Marx

Co – Trainer beim Kindertraining (1. Kyu/ Braungurt)

Hülya Kizilyel

Co – Trainer beim Kindertraining (1. Kyu/ Braungurt)

Thomas Block

Gründer des Mizu-Do Karate Dojo des TV Loxstedt / Freund & Schüler von Sensei Wilhelm Schmeckies

*02.02.1958 † 11.01.2024

Willkommen beim Mizu-Do Karate Dojo des TV Loxstedt

Das Mizu-Do Karate Dojo des TV Loxstedt wurde von Sensei Thomas Block gegründet. „Mizu-Do“ bedeutet „Weg des Wassers“. Wir betreiben Shotokan Karate mit zahlreichen Einflüssen aus anderen Stilen und Kampfkunstrichtungen im Sinne des Mizu-Do. So sagte auch einst Bruce Lee und sein Schüler Dan Inosanto: „Absorb what is useful. Discard what is not. Add what is uniquely your own.“ […] & „Be water my friend.“ Wir sind Teil des DJKB (Deutschen JKA-Karate Bund e.V.) und somit Teil der JKA (Japan Karate Association). Wir orientieren uns neben den Vorgaben des DJKBs an den Methoden folgender Karate-Trainer: Sensei Lutz Schwenzfeuer, Sensei Matthias Hohn, Sensei Andre Bertel, Sensei Tatsuya Naka, Sensei Jesse Enkamp und Sensei Iain Abernethy.

Karate ist eine aus Okinawa (zu Japan gehörende Insel) stammende Kampfkunst, die wörtlich übersetzt „leere Hand“ bedeutet. Im Karate gibt es ähnlich wie in anderen Kampfsportarten 3 Disziplinen, das Kihon (Grundschule, also das Erlernen der Grundtechniken und Haltungen), die Kata (Formenlauf, deren Interpretation zur Selbstverteidigung genutzt wird) sowie das Kumite (Partnerübungen bis hin zum Kampf), die gleichberechtigt nebeneinander stehen. Neben regulärem Kraft-, Beweglichkeits- und Ausdauertraining richtet sich unser Schwerpunkt zudem auf Selbstverteidigung und der Erhaltung der Gesundheit. Zusätzlich gibt es für Interessierte auch regelmäßige Trainingseinheiten im Kickboxen. Das sportliche Kampftraining geht dabei vom Point Fighting über Leichtkontakt- bis zum Vollkontakttraining. Dies wird natürlich dem Alter und Können entsprechend angepasst.

Karate ist eine Kampfkunst, die zwei Prinzipien miteinander verbindet, „Ikken-Hisatsu“ und „Sun-Dome“. „Ikken-Hisatsu“ bedeutet das Töten mit einem Schlag, was die Schnelligkeit, Explosivität, Präzision und Entschlossenheit der jeweiligen Karate-Techniken zum Ausdruck bringt. „Sun-Dome“ dagegen bedeutet das Abstoppen der Techniken ein „Sun“ (ca. 3 cm) vor dem Partner, was für die absolute Kontrolle und den Respekt vor dem Partner steht. Dieser Respekt soll auch in der Lebensphilosophie und den 5 Leitsätzen des Karate (Dōjōkun) deutlich werden:

1. Es ist eine Pflicht, nach der Perfektion des Charakters zu streben
    .一、人格完成に努むることhitotsu, jinkaku kansei ni tsutomuru koto
  2. Beschütze den Weg der Wahrheit.
    一、誠の道を守ることhitotsu, makoto no michi o mamoru koto
  3. Kultiviere die Mentalität des harten Arbeitens.
    一、努力の精神を養うことhitotsu, doryoku no seishin o yashinau koto
  4. Achte die Regeln der Etikette.
    一、礼儀を重んずることhitotsu, reigi o omonzuru koto
  5. Hüte Dich vor ungestümem Übermut.
    一、血気の勇を戒むることhitotsu, kekki no yū o imashimuru koto

Sensei Thomas Block fasste diese Leitsätze in für Schülerinnen und Schüler greifbarer Sätze als Lebensphilosophie für uns zusammen:

Sei höflich, hilfsbereit und ehrlich.

Sei mutig und stark.

Sei gerecht, sei bescheiden, sei wachsam.

Sei respektvoll, übe dich in Disziplin.

Vervollkommne deinen Körper, deinen Geist und deine Seele.

Unsere Trainingsintensität und die Übungen richten sich nach dem Ausbildungs- und Leistungsstand sowie nach den körperlichen Voraussetzungen der Teilnehmenden. Für jeden kann es unterschiedliche Progressionen oder angemessene Variationen geben. Karate ist für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Für Neu- und Späteinsteiger in jedem Alter. Ein gutes Karatetraining hat positive Auswirkungen auf viele Ebenen des Lebens. Doch vor allem soll die Freude an der Bewegung und der Spaß am Miteinander im Vordergrund stehen.

“Das höchste Ziel im Karate-Do ist nicht der Sieg oder die Niederlage, sondern die Perfektion des menschlichen Charakters”

Gichin Funakoshi (Gründer des Shotokan Karate)

Formulare zum Download

AUFNAHMEANTRAG