Kreis-Mannschaftsmeisterschaften Cuxhaven

01.11.2019

 

Am 26.10.2019 fanden die Mannschaftswettkämpfe in Cuxhaven statt.

In der Leistungsklasse turnten in diesem Jahr zwei Mannschaften des TV Loxstedt mit. Bei den Pflichtturnerinnen P5-P6 Jg.2010/11 starteten wir mit einer der jüngsten Mannschaften. Alina Seebeck, Csilla Boschen, Laura Niederkrome, Emma Tiedemann (alle 2011) und Nika Hemken (2009) bildeten ein super Team und zeigten gute Leistungen. Vor allem am Reck wurden die Übungen der Mädels mit Bravour gemeistert und mit den höchsten Punktzahlen des Wettkampfes belohnt. Auch an den anderen drei Geräten, dem Balken, Boden und dem Sprung, zeigten sie  gespannte Übungen mit nur wenig Abzug. Mit insgesamt 165,95 Punkten belegten sie den zweiten Platz und das mit nur 0,15 Punkten Abstand zum ersten Platz.

Zum ersten Mal starteten unsere Kürturnerinnen zusammen in der LK 3. Die Mannschaft bildeten Leándra Konstantinidou (Jg.09), Lena Börger (Jg.08), Tessa Faißt (Jg.06), Vanessa Anthes (Jg.06), Bilke Oerding (Jg.05), Flora Niesche (Jg.03) und Annika Zwißler (Jg.97). Leider machte sich die Aufregung vor allem am Schwebebalken bemerkbar. Dort hatten unsere Turnerinnen viele Wackler und einige Stürze zu verkraften. Das kostete ihnen insgesamt viele Punkte. Am Barren zeigten sie dafür erstmals ihre erlernten Kippen, die in der LK3 Pflicht sind. Darauf waren die Mädels sehr stolz. Am Boden und am Sprung konnten die Mädels dafür sehr gut mit den anderen Mannschaften mithalten und erzielten mit 136,35 Punkten einen guten vierten Platz.
Für beide Mannschaften war es eine gute Übung für den Bezirkswettkampf am 02.11.2019 in Hittfeld.
 

Am Mittag waren dann unsere jüngeren Turnerinnen an der Reihe. Für viele Kinder war dies ihr erster Wettkampf. Der TV Loxstedt startete mit fünf Mannschaften. Die Turnerinnen waren im Alter von 6 bis 13 Jahren. Im Jahrgang 2011 und jünger starteten wir mit drei Mannschaften von insgesamt sieben Mannschaften. Den 6. Platz belegten mit 138,10 Punkten Melina Mattern, Juliane Dittrich, Maira Buthmann, Sophie Flindt (alle 2013) und Medine Turgut (2012). Mit ein bisschen Abstand erturnten sich Alissa Lopes, Viana Babaglzadeh (beide 2013), Hedy Kremer und Lotta Müller (beide 2012) mit 144,95 Punkten den vierten Platz. Über die Silbermedaille durften sich Reyhane Eynalou, Jitsupa Schölzel (beide 2012), Marie Obarek und Sophia Döscher (beide 2011) freuen. Sie erturnten sich insgesamt 157,95 Punkte.

Im Wettkampf 2, Jahrgang 2010-2008, startete der TVL mit einer Mannschaft. Lina Kremer, Savannah Odebrecht (beide 2010), Lina Schulz und Jette Lüdemann (beide 2009) belegten hierbei den 2. Platz mit 163,45 Punkten von neun Mannschaften.

Unsere ältesten Turnerinnen starteten im Wettkampf 3 im Jahrgang 2007 und älter. Linh Nguyen, Celine Weiß (beide 2007) und Darya Eynalou (2006) bildeten hier nur eine 3er-Mannschaft, somit ging jedes der Mädels in die Wertung. Sie belegten einen guten vierten Platz mit 161,85 Punkten von insgesamt sechs Mannschaften.

Die zu Anfang noch große Aufregung der Mädels konnte sich, Dank der Betreuung ihrer Trainerinnen Kerstin Krös, Vanessa Krös und Jennifer Döscher, schnell legen. Auch die Unterstützung von Vanessa Anthes, Tessa Faißt und Lena Börger war eine große Hilfe. Der TV Loxstedt stellte auch in diesem Jahr wieder einige Kampfrichterinnen, ohne die die vielen Mannschaften gar nicht antreten könnten. Somit waren wir froh, Rieke Steffen und Kerstin Krös in der Leistungsklasse zu haben. In der allgemeinen Klasse kampfrichterten Rieke Steffen, Katrin Krös, Flora Niesche, Laura Dering und Annika Zwißler. Insgesamt hatten alle ihren Spaß und der ganze Wettkampftag wurde ohne Verletzungen überstanden.

 

 

 

Weitere Fotos findet ihr in der angefügten Bildergalerie.

 

 

Bildergalerie